Jedes Jahr sehe ich das Interesse am Stand von Japan Brand steigen. Jedes Jahr sehe ich wie die Schlangen davor wachsen und jedes Jahr gibt es einen ordentlichen Blick auf die Vielfalt der Spiele, welche auch jedes Jahr immer mehr werden. Dieses Jahr haben sie es aber richtig gut gemacht. Alle Spiele konnten schon vorher bequem bestellt werden und alle Spiele wurden durch noch mehr Kanäle schon vorher besprochen. Und wenn man weiß, das alle Verlage in Japan echte Kleinstverlage sind, dann wird einem auch klar, warum sie so geballt auftreten müssen, damit es sich lohnt. überhaupt den Weg auf sich zu nehmen. Aber auch nach der Messe sind einige Spiele noch gut über andere Kanäle zu beziehen wie über den BGG Store.

Ein Spiel das mich aber angemacht hat war TimeBomb. Wenn ich jetzt als Grund nenne, das es eine Karte mit einem dicken Daumen hoch in dem Spiel gibt, dann ist ja wohl klar, das ich keine gute Erklärung haben kann. Es ist eigentlich ein relativ einfaches Kartenspiel. Polizei-Team gegen Bösewichte. Die Bösewichte wollen natürlich eine Bombe in die Luft jagen und die Polizei versucht vorher die Kabel an der richtigen Stelle zu zerschneiden. 1 Karte pro Spieler ist eine erfolgreiche Entschärfung, eine insgesamt ist die Bombe und der Rest ist einfach nur sicher. Also nichts passiert. Karten werden gemischt und gleichmäßig an alle verteilt. Jeder schaut sich seine Karten an und mischt diese bevor er sie vor sich auslegt. Nun geht es darum Mit einem Knipser die Fäden zu zerschneiden.

Das ganze wäre natürlich reiner langweiliger Zufall, wenn man keine Lust auf Kommunikative Spiele hat. Also kommt der Spaß auf in dem Moment in dem die Spieler versuchen den Spieler mit dem Knipser zu beeinflußen. Die Polizisten versuchen mitzuteilen ob sie die Bombe haben oder viele Erfolgskarten. Die Bösewichte versuchen das natürlich auch aber in gelogener Form. Wenn nur 5 Erfolge unterwegs sind aber die fünf Spieler zusammen behaupten 7 zu haben, dann weiß jeder das man nicht jedem trauen kann. Hier geht es darum nicht zu auffällig zu sein. Falls es zwei Bösewichter gibt (bei höherer Spielerzahl) wissen sie ja auch nicht voneinander. Es wird wild am Tisch gestikuliert und Schuld zugewiesen und natürlich Freude über jedes Sicher ausgedrückt. Denn am Ende will keiner der Polizisten das die Bombe hoch geht oder ihre Erfolge zu lange verdeckt bleiben.

Das ganze ist auf die Mechanik nichts anderes, als eine Werwolf-Variante mit mehr Karten. Aber die Tatsache das etliche Rollen fehlen, der Umstand das die Spieler nicht voneinander wissen, wer was ist, dass alles macht schon einiges her. Und so kommt ein bisschen Schwitzen auf und die Spieler können sich warm reden. Als Aufwärmen in meinen Augen wunderbar geeignet. Dafür gibt es meinen eigenen Daumen. Die Bombe hebe ich mir dann doch eher für die schlechten Spiele auf. In Japan ist schon TimeBomb II angekündigt. Keine Ahnung was da anders sein soll, aber neugierig bin ich natürlich schon.

Daumen Hoch 1

Autor: Yusuke Sato
Illustrator: ?
Verlag: 新ボードゲーム党 (New Board Game Party), 2014
Spielerzahl: 4-6 Familienspieler
Links: Luding / BoardGameGeek