BW037 – SdJ 1984 – 1989

Nach 19 Folgen nun der zweite Teil unserer Reihe über die bisherigen Spiele des Jahres. Wir sprechen über die Jahrgänge 1984-89.

avatar Arne Spillner
147949
avatar Rene Illger
119890
avatar Matthias Nagy
132531


SHOWNOTES

  • Hauptthema – SdJ 1984 – 1989
  • Feedback bitte an
    • Email: info@bretterwisser.de
    • Twitter: @bretterwisser
    • Facebook
    • Blog
    • iTunes
By | 2015-05-13T08:27:49+00:00 21. März 2015|Bretterwisser|4 Comments

4 Comments

  1. Tom 24. März 2015 at 14:54 - Reply

    Hallo,

    erstmal vielen Dank an die “aufmerksame Hörerin”.
    Die Frage nach den Familienspielen zielte vor allem darauf welche Spiele dem Kind und dem Erwachsenen gleichermaßen Freude bereiten und ob beide sogar noch gleiche Chancen haben.
    Ich finde inzwischen gibt es einige Spiele die sehr gut generationsübergreifend spielbar sind, allen Spaß machen können und unterschiedliche Sieger ermöglichen. Hilfreich ist es auch die Regeln schrittweise einzuführen und dem Original immer näher zu bringen.

    Gute Erfahrungen habe ich mit:
    Auf die Nüsse, Carcassonne und Galapagos.
    Gerade neu ausprobiert und zu empfehlen sind auch Lemminge und Cacao.

    Zur aktuellen Folge:
    Die drei Magier ist ein gutes und ein schönes Spiel.
    Ebenso ist Inkognito ein schönes und ein gutes Spiel.
    Bei Forum Romanum ist das Thema völlig aufgesetzt, aber das Spiel ist gut.

    Die Idee mit der “Frage der Woche” finde ich gut, aber es darf, wie Ihr selbst gemerkt habt, etwas kürzer sein. Hier könnt Ihr kurzfristig auf Ereignisse reagieren und solltet nicht stur die vorhandene Frageliste abarbeiten.

    Ansonsten noch mal öffentlich danke für De-us, das Spiel macht Spaß!
    Und auch von mir viele Grüße an Christian, der es nicht mit mir spielen wollte.

    Bin auf die nächsten Folgen gespannt.

    Alles Gute, ToM.

  2. Roy 16. April 2015 at 14:40 - Reply

    Da schaue ich mir gerade die Boardgamegeek Top100 durch, ob sich in den letzten Wochen was geändert hat und plötzlich steht auf Platz 94 Sherlock Holmes Criminal-Kabinett! Ob da wohl ein Zusammenhang mit eurem PodCast besteht! 😉

  3. Volker 19. Mai 2015 at 5:13 - Reply

    Sherlock Holmes haben wir auch früher gespielt, da kamen Erinnerungen zurück.

    Das Wort heißt Trilogie und nicht “Triologie”, das kam jetzt schon häufiger falsch vor.

  4. Jessica 26. Februar 2017 at 23:40 - Reply

    Als eine der Hörerin von 2017 bedanke ich mich an diese Stelle, dass ihr an uns gedacht habt.

Leave A Comment