Ich war am letzten Wochenende in Herne auf dem Spielewahnsinn. Es war dieses Jahr eine sehr gute Veranstaltung, welche sich vor allem durch die vollen Hallen zeigte, welche gefühlt deutlich voller waren als letztes Jahr. Das Thema für alle mit denen ich mich vor Ort unterhalten habe, war aber natürlich die bevorstehende Nominierungsliste. Inzwischen ist diese auch draußen und sie ist zum größten Teil einfach alles, aber nicht überraschend. Ob das an der Stärke des Jahrgang liegt, oder an der Tatsache, dass das innere Gefühl einfach passt ist natürlich offen. Fakt ist aber, dass selbst, wenn die Jury das ein oder andere Spiel weggelassen hätte und stattdessen was anderes genommen hätte, wäre ich zufrieden gewesen. Und so ich hatte schon einem der mich in Herne fragte gesagt, wie die Überschrift zu dem Artikel heute lautet.

Und das macht sich an vielen Punkten fest. Pandemic Legacy auf die Empfehlung und dafür die Nominierung von 7 Wonders Duell? Wäre auch super. Karuba nur Empfohlen und dafür Die Holde Isolde. Oder selbst ein Tausch der Positionen von Krazy Wördz und Codenames. Das alles wären nicht meine Entscheidungen gewesen, aber sie wären auch richtig gewesen. Die Liste der Spiele die die Jury abgeliefert hat, ist rund und klasse.

Jeder der meint, das ein oder andere Spiel wäre nicht gut, hat da was missverstanden. Das sind alles gute Spiele. Sie funktionieren und machen Spaß. Jeder der meint, da fehlt was, hat auch recht. Da fehlen viele gute Spiele die auch Spaß machen. Was die Jury hier aber abgeliefert hat, ist weit davon entfernt schlecht zu sein. Mir persönlich fehlt Mysterium, aber ich weiß warum es gute Gründe gibt, dass es nicht drauf ist.

Aber so eine Liste kann nicht immer alles abdecken und jeden Geschmack zu 100% treffen. Und sie ist natürlich geprägt von den individuellen Meinungen der Mitglieder. Wichtige Highlights, und damit meine ich die echten Highlights, über die wir noch in Jahren reden, sind drauf. Welches Spiel am Ende gewinnt ist mir schon wieder egal. Nach meinem alten Kalkül der #DontForgetTheNominees werde ich immer alle Spiele des Jahrgangs loben können. Egal ob sie gewonnen haben. Erreicht die Jury ihr Ziel das Kulturgut Spiel zu fördern, mit diesen Spielen? Absolut!

Soll ich noch was zu den einzelnen Spielen sagen? Na dann mache ich das mal:

  • Imhotep: Da ist ich lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Bei dem Spiel rechne ich noch mit einigem Nachschub.
  • Karuba: Tolles Spiel, welches mehr kann als Take it Easy. Viel mehr.
  • Codenames: Habe ich dieses Jahr öfter gespielt als Netrunner. Und das spiele ich eigentlich echt oft.
  • Pandemie Legacy: 3 Daumen, nicht nur für alle Blinky-Fans.
  • T.I.M.E Stories: Ich hätte so Lust selber ein Szenario zu machen. Wenn ich mal zu viel Zeit habe. (Moment ich habe eine Zeitmaschine. Ich habe alle Zeit der Welt™)
  • Isle of Skye: So so toll. Freu mich schon auf die Erweiterung die längst fertig sein soll.
  • Leo muss zum Friseur: So genial. Und so wunderbar umgesetzt.
  • Stone Age Junior: In Wahrheit das zweite Kinderspiel aus München, aber das erste war bei weitem nicht so gut.
  • Mmm!: Wer hat es zuerst gewusst? Die Österreicher! Und die Friedberger müssen wieder die Schachtel anpassen.