Unser zweites Gewinnspiel ist vorüber und die Teilnehmerzahl ist dabei um 150% nach oben gegangen. Bei mehr als dem doppelten An Teilnehmern scheinen solche Rätsel unseren Lesern also deutlich mehr zu liegen. Wir haben auch deutlich mehr Leute die die Schwierigkeit genau richtig fanden.

diagramm-1k

Ein paar Leuten war es zu leicht, aber das finden wir ok. Das es immer welche gibt, denen ein Rätsel zu schwer ist, werde wir nicht verhindern können. Aber das Gesamtverhältnis ist schon sehr vielversprechend und wir basteln weiter an vergleichbaren Rätseln.

Das ist gut zu wissen. Auch die Zahl der richtigen Lösungen ist von rund 30% auf über 75% geklettert. Unsere Leser und Hörer scheinen hier also an einem Nerv getroffen worden zu sein, der ihnen liegt. Das freut uns.

diagramm-2k

Bei den falschen Lösungen waren sowohl welche dabei die ich nachvollziehen konnte (7 Steps, Five Tribes, 8-Minuten-Imperium, denn es ging ja um Zahlen), als auch welche wo ich ein bisschen Probleme habe diese nachzuvollziehen (Die Schlösser des König Ludwig, Machi Koro, Star Realms), aber da wir nicht nachgefragt haben, überlege ich für das nächste Rätsel ein Feld für Kommentare einzufügen, damit einige ihren Gedankengang reinschreiben können. Zumindest für uns wäre das spannend.

Kommen wir also zur Auflösung für die verbleibenden Teilnehmer die noch Neugierig sind, wie die Lösung lautet.

Es ging darum die 7 Spiele zu erkennen. Bei jedem Spiel gab es auch eine Zahl. Diese sagte einem den wievielten Buchstaben aus dem Namen des Spiels man nehmen sollte. Ich gebe mal die Namen alle in Kleinbuchstaben an und markiere den gesuchten Buchstaben in groß und Fett.

Spiel 1 ist thE game
Spiel 2 ist royaLs
Spiel 3 ist king of new York (king of tokYo hätte aber each geklappt)
Spiel 4 ist beaSty bar
Spiel 5 ist lords of xIdit
Spiel 6 ist camel Up
Spiel 7 ist auf den spuren von Marco polo

Das macht zusammen das gesuchte Spiel: Elysium

Unsere Zufallsfee von random.org hat zugeschlagen und gewonnen haben:

  • Jens Rother
  • Gisela Seibel
  • Roy Opitz

Herzlichen Glückwunsch.Ihr werdet nun kontaktiert, um euch die Preise zukommen zu lassen. Für uns ist nun Oktober und damit verbunden alles rund um die Spiel in Essen, aperem November gibt es dann ein neues Rätsel.