Welches Spiel hat mich am meisten von den vielen Neuheiten in Essen beeindruckt? Mysterium hatte ich schon vor vielen Monaten. Pandemic Legacy muss ich erst vorstellen. Etliche andere Spiele müssen noch auf den Tisch kommen. Da bleibt nicht so viel übrig. Aber eigentlich wäre es gemein zu sagen, dieses Spiel wäre nur eine Notlösung. Es liegt ja kein passender Begriff dazu in der Tischmitte.

Mein Preisträger im November ist Codenames

CZ066_Codenames_Cover_German

Codenames ist viel genialer als es auf den ersten Blick wirkt. Und mitzubekommen wie es sich als Live-Version spielt hat mich bestärkt, dass es wirklich sehr gut ist. Wie so oft sind die einfachen Ideen verdammt nochmal die Besten, wenn sie gut umgesetzt werden können. Das Spielen mit Worten war schon in LinQ gut, aber hier wurde es weiter auf das wesentlich reduziert und spielt sich dadurch nochmal viel besser. Eine echte Empfehlung.

Und hier der Link zum Originalartikel