Manchmal glaube ich, dass es gar nicht so sehr darum geht was für Rätsel ich hier mache, sondern mehr darum, wann ich sie mache. So haben wir im Juli einen Teilnahmerekord aufgestellt, was aber vermutlich damit zusammenhängt das alle schon im Gen Con und Spiel Essen Fieber sind.

Was dabei am erstaunlichsten ist, ist die Tatsache, das es die allermeisten richtig haben und 75% das Rätsel auch genau richtig fanden. Das freut mich total, aber macht es natürlich nicht einfacher weitere Rätsel zu gestalten. Denn es wird immer schwer sein das korrekte Level zu treffen.

Die Lösung lautete Auf den Spuren von Marco Polo.

Das haben auch die allermeisten sehr gut erkannt. Und für diejenigen die sich noch Fragen wie man darauf kommen sollte, hier der Lösungsweg. Das erste Spiel gibt den Autor des dritten an und das zweite Spiel den Illustrator des dritten. Wichtig war es natürlich für die Finale Frage daher ein Spiel zu finden das eindeutig ist, denn wie die etlichen Beispiele gezeigt haben, kann da sehr vieles vieldeutig sein. Zum Glück gibt es da ein Autorenpaar, dass noch nicht so viele Spiele gemacht hat, aber dafür um so erfolgreichere, die jeder kennt.

Dennoch gibt es natürlich ein paar Gewinner:

  • Marcel Kleinz ein Imagine von Huch & friends
  • Annika Klußmann ein Dynasties, von Hans im Glück
  • Alfred Thomas Krone gewinnt ein Cortex von Asmodee

Einen Dicken Dank an alle die Teilgenommen haben und Herzlich Glückwunsch an die glücklichen die gezogen wurden und ihr werdet nun kontaktiert, um euch die Preise zukommen zu lassen. Weiter geht es im September mit dem nächsten Gewinnspiel.