Ein Plättchenlegespiel hat bei seiner Veröffentlichung im Februar eine gute Welle geschlagen. Eine Welle die leider Ende Mai abbrach, nachdem es nicht von der Jury nominiert wurde, sondern ein Platz auf der Empfehlungsliste nehmen musste. Bei uns ist es aber nicht aus den Augen gekommen, sondern auf den Tisch. Auch die Jury in Österreich hat es diese Woche mit einem Empfehlungspreis versehen. Und ich habe denke ich schon einiges an Lob an diesem Spiel angebracht.
Mein Preisträger im Juni ist Cacao
170_Cacao_Gal1
Dabei wird sehr deutlich, was dieses Spiel ausmacht. Gehe ich auf Tempel? Gehe ich auf Kauf und Verkauf? Schaffe ich es das Wasser komplett zu sammeln? Oder schaffe ich vielleicht sogar es den anderen auch noch abzuschneiden? Manchmal reicht ein Platz am Wasser um am Ende sich selbst zu überbauen und die letzten Schritte einzusammeln. Cacao ist für mich ein wunderbares vielseitiges Familienspiel, welches ich gerne auf den Tisch bringe und dessen Möglichkeiten einfach aus dem Bauch gespielt werden können und auch mit viel Überlegungen und Optionen, wenn alle Spieler alle Plättchen kennen und mitzählen. Für mich ein gern gesehener Gast auf dem Tisch.