Eine kurze Meldung aus meinem Nicht-Urlaub. Auch wenn es hier genug an Arbeit gibt, das leider keine Zeit für Artikel rauskam, so will ich doch mein Spiel des Monats nicht unterschlagen. Ab nächste Woche geht es dann hoffentlich wieder mit mehr Artikeln weiter.

Mein Preisträger im Juli ist The Game

4034

Dieses Spiel spaltet schon einige Gemüter und auch aktuelle Diskussion auf unknowns zeigt das sehr deutlich. Keiner findet es scheinbar schlecht, aber viele finden es so banal, dass sie ihm jegliche Originalität absprechen. Ein Umstand den ich nicht nachvollziehen kann. Das wäre, als wäre 6 nimmt! auch nur ein Spiel ohne jegliches Anrecht auf einen Preis, und für mich ist 6 nimmt! eher ein Spiel das sogar den Pöppel verdient hätte. Eine Meinung die ich nicht nur alleine habe. Es zeigt, dass es nicht immer nur um Materialschlacht geht, sondern das die Idee entscheidend ist Und Ideen können auch unscheinbar wirken.

Dazu kommt, dass die Zahl der kleinen Kartenspiele die Kooperativ sind, mit diesem Spiel auf volle zwei gewachsen ist. Und da hört auch der Vergleich zu Hanabi auf. Alle weiteren Vergleiche, zeigen, das die entsprechende Person das eine, oder das andere oder gar beide Spiele nicht gespielt hat. Und ich meine damit im Notfall mehr als nur eine Probepartie, wo bei beiden Spielen die Qualität nicht immer sofort erkennbar ist.

Wir haben es neulich mit der On Fire Erweiterung gespielt und mussten feststellen, dass das Spiel nicht unmöglich, aber doch einen Tick spannender geworden ist. Wenn die Spieler Feuer schreien, beim Ablegen einer Karte, dann gibt es schon gefühlt etwas Druck. Es zeigt auch, das die Idee erweiterbar ist, wenn man das möchte. Den Karten Sonderfunktionen zuzufügen ist dabei noch die einfachste Idee, die deswegen aber nicht schlecht ist. Wir würden es sehr sicher auch weiterhin spielen, wenn es diese Erweiterung nicht gebe, aber wir freuen uns, dass wir jetzt eine ganze Weile mit dieser spielen.

Hier der Link zum Originalartikel