Angefeuert durch Christoph seine Empfehlungen dachte ich mir, es kann nicht schaden auch mal aufzuschreiben, was in meinen Augen in einen guten Urlaubskoffer passt. Ich hoffe es sind nicht schon zu viele verreisst, aber die meisten Bundesländer haben ja noch keine Ferien.

Um aber natürlich alles anders zu machen möchte ich nur vier Empfehlungen geben. Also eigentlich fünf. Oder besser vier mal fünf. Natürlich gibt es weite mehr gute Spiele als diese 20, aber das sind meine Empfehlungen für dieses Jahr.

Ich gliedere das also in Kategorien.

  1. Für Pärchen, die eh nur zu zweit spielen
  2. Für Familien oder 2 Pärchen die gemeinsam Urlaub machen
    1. und dabei lieber kooperativ oder
    2. komparativ spielen wollen.
  3. Schließlich für Großfamilien oder Leute die einfach immer andere ansprechen müssen, damit möglichst viele mit ihnen spielen.

Ich habe mich allerdings ganz bewusst auf auf richtig kleine Spielschachteln beschränkt. Die meisten Koffer sind eh schon sehr voll und wer kleine Spielschachteln hat, nimmt vielleicht noch ein Spiel mehr mit um so die Auswahl zu vergrößern. Ich gebe noch einen zusätzlich Tipp für alle die damit kein Problem haben, als Spiel mit großer Schachtel.

Urlaub zu zweit

Zu zweit ist immer gut verreisen. Die Zahl der Paare ist nicht zu unterschätzen. Und zum Glück erkennen auch die Verlage den Bedarf an guten 2er Spiele wieder. Es boomt und da kommt so einiges spannendes raus.

7 Wonders Duell (Repos Production)
Der 2-Spieler Hit des Jahres. Was gibt es nicht alles tolles über 7 Wonders zu sagen, und eigentlich trifft alles auch auf 7 Wonders Duell zu, wenn nicht sogar noch mehr. Schnelles Draften, viele Entscheidungen und ein ganz dichtes Gefühl mit viel Variabilität. Auch von der Jury empfohlen.

Tides of Time (Pegasus Spiele)
Ein Mikrospiel. Nur 18 Karten und 4 Marker. Das ist schon fast weniger als Love Letter, welches ein paar Marker mehr hatte. Schnelles Daten mit vielen Merkoptionen. Wer seine Signalfähigkeiten sowohl im Geben als auch im Nehmen trainieren will findet hier eine echte Perle die keine 10 Euro kostet.

Patchwork (Lookout Spiele)
Eigentlich schon der Klassiker, auch wenn das Spiel noch gar nicht so alt ist. Was Uwe Rosenberg hier an einem schnellen und einfachen Spiel abgeliefert hat, holt auch meinen Sohn vom Gameboy weg. Ich gebe zu, dass das Tetris-Thema natürlich dabei hilft, aber der einfache Zugang und immensen Möglichkeiten hier ein echtes Meisterwerk abgeben.

Targi (Kosmos)
Und natürlich darf das bisher einzige nominierte 2er-Spiel nicht fehlen. Und gerade im Hinblick auf die kommende Erweiterung, sollten die eigenen Fähigkeiten bei Targi mal wieder aufgelockert und vertieft werden. Und gerade bei der Erweiterung bin ich echt neugierig was mich erwartet. Daher ein Muss.

An der Schachtelgröße gescheitert: Arler Erde (Feuerland)
Wer Angst hat in einem Regengebiet zu enden und weiß einen großen Tisch zu haben, sollte Arler Erde mitnehmen. Viel Material und viel Spiel. Was andere für 18 Spieler brauchen reicht bei Herrn Rosenberg auch mal nur für 2. Keine Ahnung wie viel Material bei 7 Spielern es geworden wäre, aber das muss es nicht sein um ein gutes Spiel zu sein.

Urlaub zu viert mit Kooperativen Spielen

Port Royal mit Erweiterung (Pegasus Spiele)
Gleich mein erster Tipp ist eigentlich kein Kooperatives Spiel, aber die Kooperative Variante ist in meinen Augen die Beste des Spiels. Zusammen diskutieren, ob das Risiko für eine weitere Karte gut genug ist, oder ob da lieber langsam gelaufen werden soll, zu entscheiden, welche Aufgabe von wem gelöst werden soll, da gibt es sehr viel zu schauen und zu diskutieren. Gerade für Risikoleute die ein Push Your Luck-Spiel brauchen.

The Game (NSV)
Wenn ich ein Spiel häufiger als alles andere in den letzten 2 Jahren gespielt habe, bevor Codenames rauskam, dann war es the Game. als nominierter für das Speil des Jahres, hätte es in meinen Augen auch verdient den Titel gewinnen dürfen. Mit einer sehr variablen Spielerzahl und dem Wunsch viel zu diskutieren, was noch als knapp ist, oder was schon ein zu großer Sprung ist, kommen immer wieder Emotionen am Tisch auf. Und es ist echt klein.

Hanabi (AbacusSpiele)
Wenn wir schon von einem kleinen Spiel reden, dann darf das Speil des Jahres von 2013 nicht fehlen. Hanabi ist das Spiel das als erstes ohne Königsmacher auskam. Das Spiel das in jeder Gruppe anders funktioniert, und das Spiel das mit seinen Spielern wächst. Es macht einfach nur Spaß. Wir haben eigentlich nur noch die Rentnerversion mit den Riesenkarten auf dem Tisch, aber für den Urlaub ist die kleine Schachtel natürlich perfekt.

An der Schachtelgröße gescheitert: Pandemie (Z-Man Games)
Die Mutter der sehr guten Kooperativen Spiele, welche einen Run auf dieses System erschaffen hat. Mit den vielen Erweiterungsmodulen und etlichen Szenarien kann ich dies weiterhin nur empfehlen. Und wer es noch cnith gespielt hat, kann natürlich auch Pandemic Legacy mitnehmen und die gesamte Kampagne im Urlaub durchspielen. 1 bis 2 Spiele sollten jeden Abend drin sein und der 2-wöchgie Urlaub ist komplett gerettet.

Urlaub zu vier mit Kompetetiven Spielen

Skull King (Schmidt Spiele)
Ich muss Zügen, ich fand Wizard immer gut, aber irgendwie gefällt mir Skull King dann doch besser. Oft aus Gründen die andere dazu bringen das Speil nicht zu mögen. Es hat weniges Planbarkeit. Ich will mir unsicher sein, ob ich es durchbekomme. Ich möchte, dass keiner das richtig mitzählen kann und ich möchte dass spannende Runden aufkommen, weil nur 2 Leute einen Stich haben wollen, aber 6 Karten das natürlich nicht perfekt für alle zulassen.

Abluxxen (Ravensburger)
Wie schade dass die Jury dieses Spiel ignoriert hat. Ein perfektes schnelles Spiel, wo nicht gestochen wird, wo nicht einfach nur gesammelt wird, sondern wo es Angebote gibt und es immer wieder nur geklaut wird. Ein wundervolles Spiel mit deutlich mehr Tiefe als die meisten erkennen, vor allem wenn dann doch immer wieder dieselben am Tisch gewinnen.

Beasty Bar (Zoch)
Schöne große Karten und schnelle Regeln mit vielen Optionen. Es ist nicht immer leicht in die Bar zu kommen, aber die Schadenfreude mit der richtigen Karte im richtigen Moment sich vorzudrängeln und die Mitspieler nach hinten zu verdrängen ist einfach immer wieder gut. Vor allem da die Schlange wie bei RoboRally das Brett immer wieder selber agiert. Schnell und knackig.

Willkommen im Dungeon (Iello)
Oh was gibt es da alles schönes an Push Your Luck, aber selten kommt ein Spiel mit so wenig Material aus. Und vor allem weil nicht jeder alleine für sich spielt, sondern wir gemeinsam daran spielen, wer von uns sich mehr zutraut. Wie eine Versteigerung. Gerade einmal 16 Karten und ein paar Plättchen für den Helden. Wir schauen was in den Dungeon uns erwartet und welche Ausrüstung dafür überhaupt benötigt wird. Aber je mehr wir daran drehen wollen, desto eher müssen wir selber rein.

An der Schachtelgröße gescheitert: 95% des Spieleschranks
Das sit halt leider wahr. Wer Spiele hat, weiß das eigentlich fast alles zu viert und gegeneinander ist. Überlegt euch am Besten was ihr schon lange nicht mehr gespielt habt, und deswegen unbedingt mal wieder gespielt werden müsste.

Urlaub mit 6 oder mehr Leuten

Wer mit vielen Leuten unterwegs ist und dabei locker mit 6 Lauten am Tisch sitzt hat schon deutlich weniger Spiele zur Auswahl. Deutlich weniger als einem lieb ist. Aber hier gibt es natürlich dennoch Optionen die beleuchtet werden sollen.

Krazy Wördz (fishtank)
Was kann man sich über das Material beschweren, und ich bin da ganz vorne, der lieber schöne Holzsteine für die Buchstaben hätte und größere Karten. Aber so passt das Spiel natürlich locker ins Urlaubsgepäck und wer gerne Wörter erfindet so wie es Woddy Allen in Annie Hall (dt: Der Stadtneurotiker) getan hat, der kann hier gar nichts falsch machen.

Codenames (CGE)
Eigentlich gehört dieses Spiel in alle Kategorien. Es kann mit jeder Spielerzahl ab 2 gespielt werden und auch zu vier kooperativ. Aber eigentlich wäre ich auch blöd das Beste Spiel des Jahres nicht zu empfehlen. Wörter assoziieren sollte echt nicht schwer sein. Und wer Platz im Koffer sparen will lädt sich die App auf sein Handy und nimmt nur die Plättchen mit und legt dann halt im Urlaub 25 Gegenstände aus dem Ferienhaus auf den Tisch.

Time’s Up (Repos Production)
Ausführlich erklären, Wortkarg reden und am Ende nur etwas Pantomime. Dreimal durch die Artengehen und das ganze auch in Spielerzahlen mit 12 oder mehr zu genießen. Wer hat dieses Spiel noch nicht gespielt? Und in einem Urlaub mit vielen Leuten funktioniert das auch immer noch. Ein echter Klassiker.

Der Widerstand (Indie Boards & Cards)
Und schließlich ein Spiel welches viel Redegeschick braucht. Andere Spieler anschuldigen, immer wieder durchrechnen wer versucht uns zu verraten und eigentlich nur ein paar Aufträge durchzubekommen. Der Widerstand bietet fünf Packende Runden für Freunde von Werwolf-Spielen, aber ohne das ein Spieler ausscheidet. Für mich das bessere Spiel.

An der Schachtelgröße gescheitert: Mysterium (Libellud)
Was Codenames mit Wärtern macht, macht Mysterium mit Bildern. Viele Assoziationen wecken und dabei einen schönen Krimi lösen. Das Spiel kann immer noch viel, Aber die Hellsichtmarker, die könnt ihr Zuhause lassen.

Schlusswort

Aber ich bin mir sicher, das unsere Leser und Hörer hier auch noch Tipps haben, die sie auf jeden Fall jedem ans Herz legen wollen. Lasst es uns wissen. Die unfassbare Übereinstimmung von einigen Spielen hier mit einigen Spielen auf Christophs Liste zeigt mir aber auch dass da ein paar echt gute Spiele dabei sind, welche vermutlich auf den wenigsten Listen fehlen sollten.