Slack2018-06-29T09:44:36+00:00

Der Bretterwisser Chat

Der Eintritt ist ganz einfach!

Schicke eine E-Mail an mitmachen@bretterwisser.de – unser toller Slack-Helfer schickt Dir dann so schnell wie möglich eine Einladung. Geduld, das geht meist schnell, kann aber auch mal einen Tag dauern.

Was ist Slack?

Slack ist eine Mischung aus nicht-öffentlichen Chat für geschlossene Gruppen und einem Forum. Slack ist eine Firma, die Nutzung von Slack ist aber kostenlos. Das Business-Modell von Slack ist (so weit ich es abschätzen kann) die kostenpflichtige Nutzung durch Firmen.

Ich bin schon in einem anderen Slack

Jeder Slack ist eigenständig und nicht mit anderen Slacks verbunden. Für den Bretterwisser Chat brauchst Du eine eigene Anmeldung.

Was ist der Bretterwisser Chat?

Wir wollen euch einen Ort bieten, an dem ihr euch über unterschiedliche Themen austauschen könnt. Medien wie Facebook oder Twitter taugen dafür nur bedingt, weil sie alles weit zerstreuen. Im Slack ist das besser gebündelt.

Bretterwisser Live

Während der Live-Sendungen wird auf dem Slack fleißig mitdiskutiert und über den Slack auch schon mal Themen in die aktuelle Sendung geworfen, die Sendungstitel . Das geschieht im Kanal #live

Erforschen!!

Wir haben im Bretterwisser Chat viele Themen-Kanäle, von der Spieleindrücken bis zu Crowdfunding. Damit es am Anfang nicht unübersichtlich wird, sehen neue Mitglieder nur wenige Kanäle. Weitere Kanäle zu anderen Themen könnt ihr aber jederzeit betreten und nutzen. Erforscht den BW-Slack!
Standard-Kanäle für neue Mitglieder:

  • #allgemein- Hier kann wild über alles diskutiert werden.
  • #aufdemtisch – Hier kann ausgiebig über Spiele gequatscht werden. Postet Bilder von Spiele die ihr spielt oder redet über die Sachen die eush Spaß machen oder auch nicht.
  • #beiträge – Hier schlagen unsere Social-Media inhalte auf. Du kannst also kaum was verpassen.
  • #crowdfunding – Hier kann über aktuelle Kickstarter & Co. Projekte gefachsimpelt werden.
  • #essenspiel – Nach der Essen ist vor der Essen. Wir wollen der wichtigsten Messe einen ganzen Kanal widmen
  • #fragen-an-uns – Ihr wollt was wissen oder wir sollen ein Thema in einer der Sendungen behandeln? Hier ist der richtige Platz dafür
  • #live – der Live-Kanal zu den Sendungen. Wir haben diesen Kanal im Auge, wenn wir über live.bretterwisser.de senden.
  • #top10-folgen – Hier tauschen wir uns mit euch über die nächsten Top10 Folgen aus. Hier gibt es den Link zur Abstimmung was ihr als nächstes hören wollt und hier könnt ihr Vorschläge anbringen.
  • #veranstaltungen – Ihr besucht eine Veranstaltung oder habt Fragen, dann ist hier der richtige Platz. Hier wird über alle Veranstaltungen die es neben Essen noch gibt geredet.

Do-it-yourself

Der Bretterwisser Chat ist vorerst weitgehend offen. Du darfst z.B. eigene Kanäle für eigene Themen anlegen. Aber denkt an die “Kanalsparsamkeit” damit es nicht zu viel Chaos gibt.
Eigene Geheim-Kanäle dürfen selbstverständlich gerne auch nicht-öffentlich hinter unserem Rücken stattfinden. Haut rein!

Hau rein!

Dann mal los, hab’ Spaß. Und befolge bitte die wichtigste Regel: Sei kein Idiot und behandle die anderen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Schöne Grüße,
Arne, René & Matthias

Nachtrag

Wenn Du Medien hochlädst, wirst Du eine Nachricht bekommen, dass kein Speicher mehr zur Verfügung ist und man ein Upgrade zu einem bezahlten Account vornehmen soll oder ältere Dateien löschen. Diese Nachricht kannst Du ignorieren. Es ist nicht geplant den Bretterwisser Chat jemals in einen bezahlten Account umzuwandeln. Slack blendet ältere Nachrichten und Dateien automatisch aus; die sichtbare Historie ist somit begrenzt