Wir versuchen mal wieder was Neues. Eine runde Folge steht an und die TopListe auf dem Programm. Ab sofort werfen wir eine paar Spiele in eine Ranking-Enginge und versuchen uns an einer Sortierung. Wird es uns gelingen?
Die alte Liste
- Platz 3
- Platz 2
- Platz 1
- Platz 0
Pubmeeple Ranking Engine: https://rankingengine.pubmeeple.com
Fand die Folge leider weniger gelungen. Da recht repetitiv, durch die wiederkehrenden Begründung. Problem war mMn auch, dass ihr die Spiele der anderen nur bedingt gespielt hattet und es euch auch so an entsprechenden Wissen und somit Gesprächsgrundlagen gefehlt hat.
Hallo Seb,
ja du hast recht noch ist das Konzept nicht ganz rund, aber es war ja auch der erste Versuch weg von unserem alten Konzept zu kommen. Wir haben aber auch gemerkt das wir uns da anders drauf vorbereiten und auch während der Sendung anderes damit umgehen müssen. Wir hoffen das es im nächsten TopSpiel dann besser läuft.
Viel Spaß beim hören und spielen.
Gruß
René
Ich muss da leider zustimmen. Ich finde, dass dieser Podcast leider ein weiteres Beispiel dafür ist wie schlecht euer Podcast in den letzten Jahren geworden ist und dass es immer weiter bergab geht. Das sind leider wirklich nur noch inhaltlose BlaBla-Podcasts die da von euch kommen und ich frage mich warum ihr sowas überhaupt noch macht. Ihr vergleicht Spiele die man nicht sinnvoll miteinander vergleichen kann, habt die Spiele teilweise nicht einmal gespielt und eure Begründungen sind manchmal auch ziemlicher Nonsens („Ich stimme für Arler Erde, weil da spielen Schafe mit“). Wenn ihr so über Spiele diskutiert wäre es vielleicht besser den Podcast zu beenden. Natürlich kann man immer wieder neue noch krudere Toplisten erstellen. Die Frage ist nur welchen Sinn das eigentlich noch hat. Ebenso solche Formate wie „Unsere Lieblingsspiele mit A“. Natürlich kann man auch hier bis zum Sankt Nimmerleinstag immer wieder die selben Spiele in einer Endlosschleife beweihräuchern. Aber auch da muss man sich fragen ob das noch Sinn macht. Auch eure Podcasts mit Gästen sind meistens nur noch gegenseitiges Bauchgepinsel ohne vernünftigen Inhalt.
Ich glaube dass es daran liegt, dass ihr nach so vielen Jahren euer Pulver einfach verschossen habt. Und auch andere Brettspielpodcast befinden sich in einer „Inhaltskriese“. Die Brettagogen bringen zum Beispiel seit einiger Zeit auch überwiegend nur noch diese unnützen Top 10 Listen und Quizformate bei denen Otto Normalspieler nicht mehr wirklich mitraten kann. Und die Podcasts beim Beeple-Netzwerk waren ohnehin von Anfang an nur inhaltlose BlaBla-Podcasts. Wahrscheinlich ist zum Thema Brettspiele alles was gesagt werden konnte schon gesagt worden und deshalb fehlen die Inhalte. Besser könnte es vielleicht werden wenn ihr euch ein bestimmtes aktuelles(!) Spiel raussucht was ihr dann wirklich alle drei auch gespielt habt (und nicht nur schon immer spielen wolltet) und darüber im Podcast diskutiert und es vielleicht mit anderen Spielen vergleicht die ähnlich sind von den Mechanismen her. Was gefällt euch an dem neuen Spiel besser und was war an den älteren Spielen besser umgesetzt.
Ich glaube, dass viele die Nase voll davon haben das x-te Mal etwas über Azul oder Agricola zu hören oder dieses ewige „das Spiel X ist besser als das Spiel Y“ (ob Toplisten oder Duellformat, beides ist sinnlos wenn Spiele die nicht zusammen passen in einen Topf geworfen werden) sondern wünschen sich wieder mehr inhaltliche Podcasts zum Thema Brettspiele.
Ich habe euren Podcast früher sehr gerne gehört und hatte mir schon bei der Folge „Unsere Lieblingsspiele mit A“ die auch schon grottenschlecht war überlegt etwas dazu zu schreiben. Hab ich dann gelassen. Aber dieser Podcast ist so unfassbar schlecht, dass ich meine Meinung jetzt unbedingt mal loswerden musste, da ich auch nicht der einzige bin der so denkt.
Hallo Rolf,
tut mir leid das dir unsere Sendungen nicht mehr so gefallen wie früher, wobei ich nicht denke das du damit unsere Ersten folgen meinst, denn da kann ich mir nicht vorstellen das die wirklich besser waren ;-). Und ja die „Top X: Spiele die mit A beginnen“ war sicherlich nicht unsere kreativste Sendung und kämpft mit der „Top X: Historische Spiele“ bestimmt um einen der unteren Plätze.
Lieder werden wir aber deinen Wunsch (ein Spiel das alle gespielt haben) so nicht immer erfüllen können, da ja unser Grundkonzept ja von der Unterschiedlichkeit der einzelnen Personen basiert. Da werden wir nur ganz selten den Fall haben das wir gemeinsam über ein Spiel (in tiefe) reden können. Ich kann auch verstehen das es man genug von allen Möglichen Listen hat, daher ist es bei uns ja auch nur jede 10te Folge (auch ein Konzept das wir seit Beginn an haben).
Deine Kritik an unseren Gästen kann ich nicht ganz verstehen. Wir versuchen Imme wieder neue und interessante Gäste zu finden (die nicht nicht schon mehrere male in anderen Sendungen zu Gast waren), um mit ihnen über deren Themen zu sprechen. Und gegenseitig gebauchpinselt wird bei uns auch nicht. Aber natürlich laden wir nur Gäste ein, wo wir denken das wir zusammen Spaß haben werden, und den versuchen wir zu übertragen.
Abschließend bleibt nur noch zu sagen, das du ja die Folgen die für dich nicht interessant klinge einfach überspringen kannst und nur da reinhörst was dich interessiert. Selbst innerhalb der Folgen haben wir ausreichend Kapitelmarken, damit Hörer gezielt einzelne Passagen anspringen können.
Daher viel Spaß beim hören und spielen.
Gruß
René