In dieser Folge sprechen wir mit Daniel Gaca vom Moses Verlag über Mau-Mau. Wer hat es als Kind auch gespielt?
Ablauf
- Anfang
- Begrüßung
- Heutiges Thema vorstellen: Mau Mau
- Gast vorstellen: Daniel Gaca, moses Verlag (ehemals Ravensburger)
- Spiel der Woche
- Treasure Island
- Frage der Woche:
- Hauptthema – Mau-Mau
- Was ist Mau-Mau?
- Entstehung/Grundregeln
- Kartenspiel, bei dem in der Farbe oder im Kartenwert bedient werden muss und derjenige gewonnen hat, der als Erster keine Karte mehr hat (laut Duden)
- Alle Karten ablegen
- Entstehung/Grundregeln
- Was ist Mau-Mau?
- Die Herkunft des Namens ist unklar, hat aber definitiv nichts mit der Kolonialgeschichte (Mau-Mau-Aufstand in Kenia) zu tun. (Quelle: https://www.mau-mau-palast.de/mau-mau-glossar/)
- A classification of traditional playing card games. Defined on Pagat.com as In these games you must match the rank or suit of the previous card. There may be special cards which are exempt from this rule or have special effects.
In terms of mechanics it is a sub-family of Matching Games and in terms of objective, it is a sub-family of Shedding Games.
Crazy Eights is the original game in the family and is played with a traditional card deck.
The best known commercial member of this family is UNO, but Whot and Speed are older commercial implementations.
- Hausregeln? Welche Version spielt ihr?
- Was zeichnet das Spiel aus?
- Kann mit “normalen” Skat-Karten gespielt werden
- Sehr hoher Bekanntheitsgrad
- Varianten
- Crazy Eights (Pendant zu Mau Mau)
- Uno (Mattel)
- Solo (Amigo)
- Mau Mau Extreme (Ravensburger)
- Heul Doch Mau Mau (Ravensburger)
- Vampir Mau Mau (Pegasus)
- Asterix & Obelix Mau Mau (Pegasus)
- Sau Mau Mau (Ravensburger)
- Der Herr der Ringe Mau Mau (Pegasus)
- Mau Maus (3 Magier Spiele)
- Mio (Piatnik)
- kompetitiv alle Karten ablegen
- Blank (Huch!)
- L.A.M.A. (Amigo)
- Frantic (Game Factory)
- SkipBo (Mattel)
- kooperativ alle Karten ablegen
- Tippi Toppi (Schmidt Spiele)
- 4 1/2 Minuten (moses)
- Zusammenfassung
- Ende
- Danke fürs Zuhören
- Nächste Sendung in einer Woche: Bunte Mischung (ohne Matthias)
- Nächste Sendung in zwei Wochen:
- Thema: Nominiertenraten 2019
- Gebt uns Feedback
- Verabschiedung
Was haelt ihr von Mogel Motte bsw. Schummel Hummel, sind die auch Mau Mau Varianten? (ich denke schon)
Ich habe in Neuseeland in den 80ger Jahre „Last Card“ gespielt, das ist eine Mau Mau variante mit dem 52 Karten dickes fransosischen Blatt. Die besondere Karten waren: Ass, Farbe wuenschen; Bube, Richtungwechsel; 10, Jemand ueberspringen; 2, 2 Karten nachziehen; 5, 5 Karten nachziehen; 7, nachziehen verhindern. Wir haben die Punkte am Ende nicht gezaehlt.
Kurze Info zu Cryptid: Der große Unterschied ist, das bei Cryptid das Spiel vorgibt wo das Monster ist und jeder Spieler genau 1 Info dazu hat und diese versucht den anderen zu entlocken. Ohne malen und ungefähr.
Bei Varianten bzw Hausregeln hätte ich noch reinwerfen können: Wir spielen UNO mit 3 Hausregeln-
1) Wenn ich eine Karte auf der Hand habe die exakt ist zu der die gerne gelegt wurde (zB Blaue 4 auf Blaue 4), darf ich dazwischen werfen und das Spiel geht von meiner Position aus weiter. Mit Sonderkarten kann das ganz schön verwirren und hebt den Spaß.
2) In unserem Exemplar gibt es noch 4 Blankokarten (Vorderseite zeigt die Rückseite). Die Karte kann immer gelegt werden und man tauscht sofort mit einem Mitspieler die Plätze, was gerade bei 6+ Spielern echt Spaß macht. Den der Rest kann ja von meiner neuen Position schon weiterspielen, bevor ich mich fertig umgesetzt habe.
3) Wird eine Null gespielt, geben alle Spieler in Spielrichtung ihre Hand weiter.
Chaos soll ja sein. 🙂
Und ja, Jessica. Model Motte und Schimmel Hummel sind imho auch Mau Mau Varianten.
Moinmoin,
Cryptid kenn ich sehr gut und Treasure Island bisher nur von Erzählungen, aber abgesehen vom Finden eines Ortes haben die nicht viel gemeinsam, finde ich. Cryptid ist auch für alle, die es blöd finden, dass bei Treasure Island jemand per Zufall den Schatz findet, besser, weil es doch mathematischer aufgebaut ist. Bei Cryptid kann man sich durch Logik an die Lösung herantasten. Bei Treasure Island wirkt es, als würde es vor allem darum gehen John Silver zu lesen. Insofern ist es, was den Denkprozess angeht, noch eher was für Fans von 13 Indizien » Frage stellen, (korrekte) Antwort erhalten, Auswertung der Antwort.
Bei Mau-Mau hatten wir immer das Ass als Aussetz-Karte und ich hab schon Leute getroffen, die behauptet haben, dass man bei der Pik Dame 3 aufnehmen muss. Diese Regel wurde natürlich erst im Laufe des Spiels erwähnt und beharrlich drauf bestanden… -_-
Achja, und bei uns wurden nie Punkte gezählt. Es ging nur darum, wer gewonnen hat.
Sorry, die Folge war echt richtig übel. Habe bisher alle Folgen gehört und erst zweimal abgebrochen, bei Postspielen und nun.
Leider war es wohl deutlich zu wenig Vorbereitung und als Arne dann auch noch die Karten von frantic vorgelesen hat war es vorbei.
Ob ein Skatblatt mit der 6 oder 7 losgeht… Ohne Worte
Wobei ich auch vorher schon überlegt hatte abzubrechen, das vorlesen war halt nur der letzte Tropfen….
Ich hoffe nächste Woche ist wieder etwas mehr drin, auch ohne Matthias, leider ist die Lücke die er hinterlässt bisher noch nicht ansatzweise gefüllt, klar kann man ein solches Vielspielerwissen nicht ersetzen, aber dann muss halt etwas mehr Kraft in die Vorbereitung gesteckt werden, auch wenn es weniger Folgen bedeuten würde.
Ihr wart mal die Nummer Eins, aber ihr werdet gerade massenhaft überholt. Sorry für die harten Worte, aber ich habe euch über Stunden und mittlerweile Tage / Wochen als Hörer begleitet.
Es tut daher sehr schade, dass es nicht mehr so passt. Vielen Dank für die Zeit und Leidenschaft, ich hoffe ihr bekommt den Dreh rein.